Verein für Zeppelin-Luftschiffahrt Zeppelinheim erhält Originalteile des ausgemusterten Zeppelin NT mit der Seriennr. 03 für das Zeppelin-Museum Zeppelinheim

Der Verein für Zeppelin-Luftschiffahrt Zeppelinheim e.V. konnte einige bemerkenswerte Originalteile eines Luftschiffes vom Typ Zeppelin NT für das Zeppelin-Museum in Zeppelinheim sichern. Ein großer Dank hierfür geht an den Geschäftsführer der Zeppelin Luftschifftechnik GmbH in Friedrichshafen Herrn Eckhard Breuer und allen involvierten Mitarbeitern der ZLT, sowie des Zeppelin-Museums Friedrichshafen für die Abholung und Zwischenlagerung.

Bei den Exponaten handelt es sich zumeist um Gerippestücke der Tragstruktur des Zeppelin NTs, welche sich im Inneren der Luftschiffhülle verbirgt. Ein absolutes Highlight stellt dabei ein Knotenpunkt dar, welcher eindrucksvoll den Aufbau dieser Struktur veranschaulicht: Spanten in Form gleichseitiger Dreiecke aus Kohlefaserträgern (im Bild in schwarz zu erkennen) werden unter Verwendung einer Knotenplatte mit den aus Aluminiumrohren gefertigten Längsträgern (im Bild in gelb zu erkennen) verbunden und mittels Kevlarseilen gegeneinander verspannt. Einige Gerippestücke der Längs- und Querträger aus Aluminium und Kohlefaser werden Museumsbesuchern zukünftig anfassen können, um sich von der beeindruckenden Leichtbauweise überzeugen zu können.

nt_knotenpunkt

Foto: © E. Breuer/ZLT