Sonderaktion "Zeppelinpost für jedermann" vom 3.-21. September 2021

Passend zur Sonderausstellung „Postalische Luftschiffgrüße: Postkarten, Luftschiffpost & Briefmarken“ hatte sich der Verein für Zeppelin-Luftschiffahrt Zeppelinheim e.V. in Kooperation mit der Museumsleitung der Stadt Neu-Isenburg etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Vom 3. bis 21.September 2021 konnten Besucherinnen und Besucher im Zeppelin-Museum  Postkarten an sich selbst, Freunde, Bekannte oder Verwandte adressieren. Diese wurden dann in der Zeit am 24. und 25. September 2021 mit dem Zeppelin NT über Frankfurt befördert, als dieser in Bad Homburg zu Besuch war. Neben den limitierten Sonderpostkarten, welche vom Verein für Zeppelin-Luftschiffahrt Zeppelinheim e.V. kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, erhielten alle Karten einen eigens für den Event entworfenen Sonderstempel, sowie einen Bordstempel. Als zusätzliches Highlight stiftete das Kulturbüro der Stadt Neu-Isenburg eine 60Cent Sonderbriefmarke für diese Zeppelinpost, welche ebenfalls eigens für diesen Anlass kreiert wurde.

Die Postkarten waren auf eintausend Stück limitiert, die Sonderbriefmarke auf fünfhundert Exemplare. Die Sonderbriefmarke und Sonderstempel erhielten nur die Karten, welche vor Ort im Museum geschrieben und auch dort wieder abgegeben wurden, bzw. am Kronenhof in Bad Homburg am 25. September 2021. Pro Person war die Anzahl der Karten und Briefmarken auf zwei Stück limitiert. Die Aktion war kostenlos, über Spenden freuten sich natürlich das Zeppelin-Museum und der Verein für Zeppelin-Luftschiffahrt Zeppelinheim e.V.

Die Sonderaktion war ein riesiger Erfolg! Rund 500 Karten wurden nach der Beförderung im Zeppelin NT auf dem Postwege in alle Welt versendet und erfreuten ihre Adressaten . Einige der Karten wurden ins europäische Ausland versendet und manche sogar nach Japan, in die USA und Argentinien.

Ein großes Dankeschön geht an die Geschäftsleitung der Zeppelin Luftschifftechnik GmbH, Friedrichshafen, für die Genehmigung und Unterstützung dieser Aktion.

Veranstalter war der Verein für Zeppelin-Luftschiffahrt Zeppelinheim e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Neu-Isenburg.

nt_hg nt_hg nt_hg

Fotos: © Jens Schenkenberger